kostenloser Rückrufserviceab 100 € versandkostenfreiTrusted Shops zertifiziert
Ihr Shop für Kartonagen, Folien und Zubehör.
0421-878 309 566
Mo-Do 8.00-17.00 Uhr, Freitag 8.00-16.00 Uhr
  |   Registrieren  |   Kontakt
Bedrucktes Klebeband
Ratgeber 9 Verpackungswissen 9 Klebeband 9 Bedrucktes Klebeband

Bedrucktes Klebeband

Inhaltsverzeichnis

Für alle die beim Transport auffallen möchten

Pakete, Versandtaschen und auch Umzugskartons brauchen einen sicheren Verschluss. Der Griff zum Klebeband liegt nahe. Sicher verstaut, gehen die Kartonagen dann auf die Reise. Optisch unauffällig, meistens in braunen Farbtönen. Das Klebeband ist entweder transparent oder ebenfalls im schlichten braun gehalten. Wir sagen: Hier entgeht Ihnen effektive Werbung! Und raten zu bedrucktem Klebeband.

Mit etwas Farbe und durchdachten Slogans wird das Paketband schnell zu einem auffälligen Werbemittel. Kund*innen wissen bereits im ersten Moment, von wem das Paket kommt. Und Sie können für einen eindrucksvollen Unternehmensauftritt sorgen.

Werbung und Schutz kombiniert

Bedrucktes Klebeband schafft einen Werbeeffekt, der nicht zu unterschätzen ist. Und trotzdem besteht die primäre Funktion des Paketbands darin, die verpackten Waren zu schützen. Das Band ist wie ein Siegel: Es verschließt das Paket zuverlässig und sorgt auf diese Weise dafür, dass niemand unbemerkt an den Inhalt kommt.

Versucht doch jemand, den Inhalt zu entwenden oder auch nur einen Blick ins Innere zu werfen, fällt das sofort auf. Risse im Klebeband können ein Indiz dafür sein, dass das Päckchen ungewollt geöffnet wurde. Bei der bedruckten Variante sind Beschädigungen noch deutlicher, denn ein kaputter Schriftzug oder ein zerstörtes Logo stechen heraus.

Flexible Möglichkeiten

Der Vorteil beim bedruckten Klebeband: Es passt sich Ihren Sendungen perfekt an. Die Größe des Kartons ist unerheblich. Ob herkömmliches Standardpaket oder Kartonage für übergroße Waren – das Paketband mit Aufdruck verschließt jedes Päckchen effektiv. Dabei können Sie in der Regel auch kleinere Mengen des Bandes abnehmen. Warum das gut ist? Sie können häufiger wechseln!

Im Tagesgeschäft nutzen Sie zum Beispiel ein Klebeband, das mit dem Logo und Slogan Ihres Unternehmens wirbt. Im Laufe des Jahres kommen aber auch Feiertage und saisonale Eigenheiten auf Sie zu. Auf diese Weise können Sie beispielsweise weitere Varianten zu Festen wie Weihnachten oder Valentinstag gestalten oder das Klebeband thematisch und farblich auf die jeweilige Jahreszeit abstimmen. Das sorgt bei Kund*innen für eine gesteigerte Markenidentifikation – und natürlich für eine angenehme Überraschung beim Öffnen des Pakets.

Einfache Gestaltung

Sie möchten Ihr persönliches Design auf ein Klebeband bringen? Dafür benötigen Sie keinerlei Erfahrungen im Grafikdesign. Bei vielen Anbieter*innen finden Sie ein speziell dafür konzipiertes Grafik-Tool oder Sie können Ihre Logos und Schriftzüge direkt als Datei zuschicken. Häufig können Sie auch auf vorgefertigte Vorlagen zurückgreifen und diese individuell anpassen.

In der Regel benötigen Sie für die Gestaltung eine sogenannte Vektorgrafik. Gängige Dateitypen sind das eps- oder ai-Format. Auch PDF-Dateien eignen sich in den meisten Fällen für den Druck. Nachdem Sie das Design erstellt haben, meldet sich die Druckerei mit einem Korrekturabzug bei Ihnen. Sollten Sie noch Verbesserungswünsche haben, können diese im Anschluss umgesetzt werden.

Bedrucktes Klebeband spart Kosten

Dieses Statement verwirrt sie vielleicht, aber es ist wahr! Woran das liegt? Wenn Sie als Versandunternehmen agieren oder häufiger Pakete versenden, nutzen Sie fast täglich Klebeband, um Pakete und Kartons zu verschließen. Es gehört also sowieso zum Inventar Ihres Unternehmens. Warum ergreifen Sie also nicht die Chance und personalisieren das Klebeband mit Ihrem Corporate Design?

Auf diese Wiese nutzen Sie eine Ressource, die Sie im Arbeitsalltag ständig benötigen und verwandeln sie in effektive Werbung für Ihr Unternehmen. Ein weiterer wichtiger Faktor: Anstatt herkömmliches Klebeband zu bestimmten Festen wie Weihnachten zu nutzen, greifen Sie zur bedruckten Variante und sparen Kosten und letztlich auch Material.

Immer positiv auffallen

Ihre Kund*innen kennen Sie und Ihr Unternehmen. Oft entsteht eine enge Bindung, weil Menschen häufiger dort bestellen oder einkaufen, wo Sie mit dem gesamten Ablauf zufrieden sind. Das eigene Logo oder der Slogan erzeugt Emotionen. Ein Paket, das mit Ihrem individuell bedruckten Klebeband verpackt ist, sorgt also bereits vor dem Auspacken für Vorfreude. Sie fallen positiv auf und stärken Ihre Marke.

Da ein Paket auch länger unterwegs sein kann, wandert es durch einige Hände – ob beim Lieferdienst oder auch den netten Nachbarn, die das Päckchen für die Empfänger*innen annehmen. Mit selbst gestaltetem Klebeband nutzen Sie den Lieferweg als Werbemaßnahme und bleiben in guter Erinnerung. Auf diese Weise entstehen natürlich neue Kundenbeziehungen und die Umsätze steigen.

Footer