Kleidung sicher versenden. Verpackungen online bestellen!

Inhaltsverzeichnis

Online-Fashion ist ein Milliardengeschäft. Die junge Generation kauft Kleidung vor allem im Internet über das Smartphone oder den Computer. Ob Jacke, Hose oder T-Shirt – die Vielfalt der gekauften Waren ist riesig. Wir als Verpackungsexperten wissen aber auch: Kleidung ist empfindlich. Und aus diesem Grund ist die Verpackung umso wichtiger. Worauf es dabei ankommt? Erklären wir auf dieser Seite.

„Kleider machen Leute“ – ein traditionsreiches Sprichwort, das wir direkt auf unsere Verpackungslösungen ummünzen. Denn: Gerade beim Versand von Kleidung darf der Karton oder der Versandbeutel hochwertig aussehen. Neben dem Design entscheidet aber auch das Material und die Beschaffenheit der Kleidung darüber, für welche Verpackung ihr euch letztlich entscheidet. Wir haben passende Produkte im Sortiment:
 

Versandbeutel

Versandbeutel sind wahre Raumwunder – sowohl im Versand als auch im Lager. Denn unbefüllt nehmen sie dort nur sehr wenig Platz ein. Dazu sind die Beutel für fast jeden Versandauftrag geeignet. Ihr könnt mit ihnen problemlos viele Textilien und Kleidungsstücke versenden: Dafür bieten wir drei verschiedene Formate an. Somit habt ihr Platz für ein einzelnes Shirt oder mehrere Kleidungsstücke. Weitere Pluspunkte der Versandbeutel sind die kostengünstige Anschaffung und das nachhaltige Material. Kraftpapier schützt nämlich nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern ist auch vollständig recycelbar. Im gesamten Prozess punkten Versandbeutel zudem mit ihrer einfachen Handhabung. Sie lassen sich leicht befüllen und mit einem integrierten Klebestreifen verschließen. Ein zweiter Klebestreifen erleichtert das Verpacken von möglichen Retouren. Zerbrechliche oder spitze Gegenstände solltet ihr allerdings nicht in den Versandbeutel füllen.

Postkartons

Die hochwertige Variante für den Kleidungsversand sind Postkartons. Die robusten Kartons aus Wellpappe bieten den versendeten Kleidungsstücken zuverlässigen Schutz vor äußeren Einflüssen und lassen sich in ein nachhaltiges Verpackungskonzept einbinden. Im Inneren findet sich genug Platz für Klamotten aller Art – ob T-Shirt, Hemd oder Jeans. Auch Accessoires könnt ihr mit dem passenden Karton sicher versenden. Der große Vorteil von Postkartons liegt in den vielfältigen Formaten: Wir haben in unserem Sortiment verschiedene Höhen, Breiten und Tiefen. In der Regel könnt ihr eine Bestellung mit dieser Verpackung als Warensendung, zum Beispiel als Maxibrief, verschicken. Auf diese Weise spart ihr zusätzliche Kosten. Achtet dabei auf die Vorgaben des jeweiligen Versanddienstleisters.

Stülpdeckelkartons und Teleskopschachteln

Flexibilität ist ein wichtiger Faktor, wenn um das Verschicken von Kleidung geht. Denn die Anzahl der Stücke, die in den Karton sollen, kann sich enorm unterscheiden. Deshalb raten wir zu Stülpdeckelkartons oder Teleskopschachteln. Die Variante mit Stülpdeckel lässt sich mit wenigen Handgriffen aufrichten und befüllen. Die variable Packhöhe und der robuste Deckel sorgen dafür, dass ihr jede Verpackung individuell anpassen könnt. Auf diese Weise arbeiten auch die Teleskopschachteln. Der große Vorteil: Ein größeres Füllvolumen sorgt dafür, dass ihr die Gesamtanzahl eurer Sendungen reduzieren könnt. Das freut zum einen die Umwelt und zum anderen euren Geldbeutel, da ihr langfristig Kosten spart. Ganz nebenbei eignen sich diese Verpackungen auch für Kleidungsstücke, die etwas mehr Platz einnehmen – zum Beispiel Winterjacken oder Outdoorbekleidung.

Automatikbodenkartons

Die Vielfalt der Formate! Der Automatikbodenkarton hat sich über die letzten Jahre vor allem für den E-Commerce ausgezeichnet. Denn er vereint zwei wichtige Eigenschaften, die im Versand den Unterschied ausmachen können: Schnelle Handhabung und eine große Auswahl verschiedener Varianten. Automatikbodenkartons sind im Verpackungsprozess bis zu fünfmal schneller als andere Kartonagen. Kein Falten, kein Kleben. In etwa 25 Sekunden steht die Verpackung. Die unterschiedlichen Größen machen den Blitzbodenkarton vor allem für den Fashion-Handel interessant. Vom Sockenpaar bis zum Schneeanzug gibt es das passende Format in unserem Sortiment. Die flache Anlieferung spart euch zusätzlich Platz im Lager.

Papierversandtaschen

Für kleinere Sendungen empfehlen wir euch Papierversandtaschen mit einer Seitenfalte. Diese Umschläge lassen sich mit wenigen Handgriffen befüllen. Die Falte sorgt dafür, dass genügend Füllraum im Inneren vorhanden ist. Der praktische Selbstklebestreifen beschleunigt nicht nur den Verpackungsprozess, sondern schützt effektiv gegen äußere Einflüsse während des Transports. Auf diese Weise bleibt die Kleidung einwandfrei und ihr erzeugt bei euren Kunden ein angenehmes Erlebnis beim Auspacken. Was die Papierversandtaschen besonders interessant macht? Sie sind die nachhaltige Alternative zu sämtlichen Plastikbeuteln. Verschickt ihr zum Beispiel fair produzierte oder umweltfreundliche Kleidung sind die Papiertaschen die richtige Wahl, da sie sich nahtlos in das Konzept eures Versandhandels eingliedern.

Plastikfolienbeutel und Pergamin-Flachbeutel 

Die größten Feinde von Kleidung im Versand? Feuchtigkeit, Knicke und Risse. Treten während des Transports darüber Schäden an der Ware auf, bedeutet das mit ziemlicher Sicherheit: Retoure. Einen Aufwand, den ihr euch sparen könnt, indem ihr die Kleidungsstücke zusätzlich verpackt. Plastikfolienbeutel sind dabei oft die gängige Lösung. Sie schützen vor allem vor Feuchtigkeit und Schmutz, sind recycelbar und lassen durch das transparente LDPE-Material einen direkten Blick auf die bestellten Gegenstände zu.

Wenn ihr euer Unternehmen noch nachhaltiger aufstellen möchtet, raten wir euch zu Flachbeuteln aus Pergamin. Die reißfesten Beutel, die vollständig aus Zellstoff bestehen, sind zu 100 Prozent recyclingfähig. Zusätzlich lässt sich die umweltfreundliche Alternative schnell befüllen und verschließen: Eine faltbare Klappe mit Klebestreifen machen die Handhabung sehr einfach. Das fettdichte und antistatische Material eignet sich ideal für den Kleidungsversand.

Die perfekte Zwischenlage: Seidenpapier

Die Optik ist ein wichtiger Faktor beim Versenden von Kleidung. Je ansprechender die Verpackung, desto besser ist das Erlebnis beim Auspacken. Auch beim Füllmaterial könnt ihr beeindrucken: Mit einem unserer Seidenpapiere. Es besteht zwar nicht aus echter Seide, ist aber ebenso hochwertig und weich. Und veredelt eure Kleidungssendung mit einem edlen Look. Dabei fungiert es entweder als zusätzliche Verpackung oder als Zwischenlage zwischen einzelnen Kleidungsstücken. Dabei punktet es neben der Optik auch mit weiteren Eigenschaften. Seidenpapier passt sich den verpackten Gegenständen perfekt an, ist äußerst widerstandsfähig und lässt sich vollständig recyceln.

Das leidige Thema: Retouren

Eine Größe zu klein, unpassender Schnitt oder falsche Farbe – im Kleidungsversand sind Retouren an der Tagesordnung. Rücksendequoten steigen jährlich, die Auswahl verschiedener Modestücke ebenfalls. Kund*innen kaufen demnach auch mal ein Teil mehr, probieren es an und schicken es im Anschluss wieder zurück. Wie geht man als Unternehmen damit um? Sind die Retouren vernünftig verpackt? Können Sie weiter genutzt werden? Die Verpackung spielt auch hierbei eine entscheidende Rolle.

Zunächst kann eine ausführliche Produktbeschreibung beim Kaufprozess der Kleidung unterstützen. Passformen, Modellgrößen und verschiedene Blickwinkel helfen der Kundschaft bei ihrer Entscheidung – und sorgen dafür, dass wirklich nur die Kleidungsstücke gekauft werden, die letztlich auch getragen werden.

Außerdem solltet ihr darauf achten, den Retourenprozess so leicht wie möglich zu gestalten. Das kann mit einem zusätzlichen Rücksendebeutel oder -umschlag geschehen. Oder durch den Einsatz von wiederverschließbaren Versandbeuteln. Auf diese Weise schaffen es die Käufer*innen die Retoure sachgemäß und sicher zu verpacken. Das Ergebnis: Viele Kleidungsstücke können noch einmal verwendet werden und landen nicht im Müll. Auch der Retourenschein sollte im Idealfall beiliegen oder nur wenige Klicks entfernt sein. 
 

Das Auge kauft mit

In keinem anderen Sektor spielt die Optik der gekauften Produkte eine so große Rolle wie im Fashion E-Commerce. Neben dem Aussehen müssen aber auch die Haptik und die Kundenreise durch den Shop stimmig sein, denn die Kleidung kann nicht wie im Einzelhandel einfach anprobiert werden. Diese wichtigen Faktoren können wir außerdem auf die Verpackung übertragen.


Wirft man einen Blick auf die Social Media Plattformen dieser Welt, wird man schnell über Hauls und Unboxing-Videos stolpern. Videos, in denen Personen Klamotten bestellen, auspacken, anprobieren und ihre Meinung dazu abgeben. Eine ansprechende Verpackung kann dabei und auch bei normalen Käufer*innen die Bindung zur Marke stärken, denn sie ist der erste Teil des Erlebnisses.

5%
Rabatt
sichern »
5% Gutschein für Sie Zum Newsletter anmelden und profitieren
  • Exklusive Angebote
  • Tipps zur Kostensenkung mit der richtigen Verpackung
  • Kostenlos und jederzeit kündbar
Jetzt anmelden ›